Andere Hochschulgruppen

Der Apostel Paulus schrieb an die Christen in Korinth: “Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, bei dem Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einerlei Rede führet und nicht Spaltungen unter euch seien, dass ihr vielmehr zusammenhaltet in demselben Sinne,…”
1. Korinther 1:10

  • SMD Leipzig   (/ Studikon) …Wir sind die Studentische Mission Deutschland, eine christliche Hochschulgruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Christsein im Alltag bewusst zu leben und weiterzugeben. Unsere erste Anlaufstelle ist der Campus. Genau dort kannst du uns antreffen, bei gelegentlichen Kaffee-Aktionen aber auch bei unseren Gruppenabenden. Komm vorbei! Wir freuen uns auf DICH!
  • ESG
  • KSG
  • EC
  • Theokreis Leipzig
  • Evangelisches Studienhaus Leipzig (ESH) …Das Evangelische Studienhaus in Leipzig steht Studierenden aller Studienrichtungen offen. Es beherbergt über 100 Studierende in WGs, Einzel- und Doppelapartments. Eine Präsenzbibliothek mit theologischer und belletristischer Ausrichtung steht allen Bewohnern zur Verfügung. Die Eingangshalle mit Pantry-Küche, der Seminarraum, der Saal, die Bar, der Fitnessraum und die Kapelle sind als Orte der Begegnung, des gemeinsamen Feierns, der Andacht und des Gesprächs gedacht. Wer sich für unser Haus interessiert, sollte für den christlichen Glauben aufgeschlossen sein und Gemeinschaft leben und gestalten wollen.

 Wir wollen eine christliche Einheit leben! Diese erweist sich erst dann als echt, wenn Unterschiede in Ansichten bestehen, sie dennoch nicht trennt. Wir sind Glieder einer geistigen Familie mit einem gemeinsamen Glauben, der auf eindeutige Grundlehren in der guten Botschaft beruht. Nicht Uniformität, sondern Liebe ist das “vollkommene Band der Einheit”. Daraus ergibt sich eine Atmosphäre, in der Erkenntnis und Verständnis wachsen und sich vertiefen können.

… so macht meine Freude dadurch voll, daß ihr gleichen Sinnes seid und die gleiche Liebe habt und mit vereinter Seele auf das eine bedacht seid, in dem ihr nichts aus Streisucht tut, sonder einer den anderen höher achtet als sich selbst.…Bewahrt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war”.
Phil. 2:2-5